Diaporama Magische Orte – Sagen, Mythen und Legenden
Kooperationsveranstaltung mit der VHS Castrop-Rauxel, Eintritt frei!
Am 24.02.2026 im Adalbert-Stifter-Gymnasium, Leonhardstraße 8, Castrop-Rauxel, Beginn um 19.00 Uhr in der großen ASG Aula
Magische Orte oder Kraftorte sind Plätze in der Natur oder an historischen Stätten, denen eine besondere energetische oder spirituelle Bedeutung zugeschrieben wird.
Vorgestellt werden der „Ludgerusdom“ und die Ludgerus-Brunnenkapelle in Billerbeck. Die Externsteine mit den fünf gewaltigen Sandsteinfelsen in Horn-Bad Meinberg. Das Junkerhaus in Lemgo. Nach einer Sage hat auf dem Drachenfels bei Königswinter ein Drache gehaust. In der Klosterruine von Heisterbach geht der Geist eines Abtes um. Vier Großsteingräber aus der Jungsteinzeit in Granitz auf Rügen. Das Wikinger Museum Haithabu bei Schleswig ist eines der bedeutendsten archäologischen Museen Deutschlands. Bereits vor der ersten Besiedelung des Ortes Fatmomakke/Schweden war der Platz ein Treffpunkt der Samen. Im Jahr 1781 entstand eine erste Kapelle. In der Erzgrube Kristineberg in Schwedisch Lappland entdeckte ein Bergmann in 90 Metern unter der Oberfläche ein Christusbild und das Nordkap nicht nur ein Ort auf der Landkarte, sondern eine magische Oase der Ruhe und Schönheit, die jeden Besucher in ihren Bann zieht.
Fotografien und Realisation: Kirsten und Peter G. Schäfer 2026 www.diaporama-schaefer.de