2016: Ausstellung Sehnsucht Finnland in Hamm

Vom 18. Oktober 2015 bis 20. März 2016 in Hamm: Die renommierte Gösta Serlachius Kunststiftung aus Finnland gibt im Herbst 2015 ihr Deutschland-Debüt. Erstmals sind rund 70 hochkarätige Werke aus einer der größten und bekanntesten Privatsammlungen Finnlands hierzulande zu sehen.

[ Umfangreiche Berichte dazu in LN 160 ]

Zur Vernissage gab es ein Konzert des Akkordeonensembles „akkordeon münster“ mit dem Titel „Nordische Giganten“ – mit Werken von Rautavaara, Sibelius, Grieg,

Anlass war die Wiedereröffnung des Gustav-Lübcke-Museums in Hamm, das sein Premieren-Jahr nach umfassender Renovierung mit der Neueinweihung aller Dauerausstellungsbereiche durch diese Sonderschau krönte.
„Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, ein so großes Konvolut bedeutender Werke nach Deutschland zu holen“, sagte die Hammer Museumsdirektorin Dr. Friederike Daugelat. „Die Kunststiftung Serlachius ist im internationalen Leihverkehr sehr aktiv, beteiligt sich an anderen Sonderausstellungen aber meist nur mit einigen wenigen Leihgaben. Umfassend hat sie sich bisher erst zweimal außerhalb Finnlands präsentiert: in Paris und Stockholm. Wir sind stolz, die erste deutsche Station dieser Sammlung zu sein“, fasste Daugelat zusammen. Im Mittelpunkt der Hammer
Ausstellung, die vom 18. Oktober 2015 bis zum 20. März 2016 gezeigt wurde, stand das sogenannte „Goldene Zeitalter“ finnischer Malerei, also die Zeit zwischen 1880 und 1920, und damit gleichzeitig der Aufbruch und die Hinwendung der skandinavischen Malerei zur Moderne.

mit umfangreichem Rahmenprogramm, unterstützt u.a. von DFG-NRW – Vernissage 18. Oktober 2015 um 11.30 Uhr – Finissage 20. März 2016 um 15.00 Uhr

 

 

Im Verlauf der Ausstellung gestaltete die Gruppe Hamm-Soest ein „Museumscafé“ mit den typischen finnischen Leckereien, die man auch in Finnland häufig in Museumscafés findet. Ein Bericht dazu in LN 161.