DFG Münster e.V.

Kontakt


Albert Neff
Bleichstr. 43

32312 Lübbecke

E-Mail: muensterland@dfgnrw.de

Liebe Finnland-Freundinnen, liebe Finnlandfreunde, hyvät Suomen ystävät,

nach langer Covid-Pause melden wir uns zurück und möchten hiermit ein Lebenszeichen von uns geben. Die Pandemie lag ja wie ein bleierner Deckel über dem Kulturleben Deutschlands und hat dieses faktisch lahmgelegt. Hier und da tauchen jetzt aber wieder Kulturpflänzchen auf, die kräftig gegossen und wahrgenommen werden wollen.

Lesung mit Jan-Costin Wagner

Das Kulturpflänzchen: Auf dem Programm steht eine Dichterlesung mit Jan-Costin Wagner, in der Buchhandlung der Wunderkasten, MS-Gievenbeck, Rüschhausweg 6.

Jan Costin Wagner, Jahrgang 1972, lebt als Schriftsteller und Musiker bei Frankfurt am Main. Seine hochgelobten Kriminalromane um den finnischen Ermitler Kimmo Joentaa wurden von der Presse gefeiert und vielfach ausgezeichnet (u.a. Deutscher Krimipreis, Nominierung zum Los Angeles Times Book Prize) und in 14 Sprachen übersetzt.

Siehe Termin!

 

Finnisch-sprachkurse in Münster

Seit 1993 war Andreas Ludden Lehrbeauftragter für die Finnische Sprache an der WWU Münster; jeder der in Münster Finnisch lernen wollte ging durch seine Schule. Jetzt ist Andreas im August dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand getreten und wird sich in den nächsten Jahren wieder mehr auf literarische Übersetzungen aus dem Finnischen konzentrieren. Wer Andreas noch erleben und genießen möchte, kann über die VHS Lingen einen Online-Kurs bei ihm buchen oder einfach aber die Waltari Werke kaufen, die er in die deutsche Sprache übersetzt hat.
Die schlechte Nachricht ist, dass es eine Nachbesetzung eines Lehrbeauftragten für die Finnische Sprache der Uni Münster nicht mehr geben wird, sodass das Kapitel Finnische Sprachlehre auf absehbare Zeit zugeschlagen wird. Lieber Andreas: an dieser Stelle unser Dank für knapp 30 Jahre Finnisch-Unterricht in Münster.

 

Finnischkurse in Rheine

Helena Virtanen-Pienemann bietet Finnischkurse bei der VHS Rheine an: Neue Teilnehmer sind immer willkommen. Onlinekurse auf Skype und Präsenzunterricht. Infos bei Helena 0175 885617. Anmeldung: www.vhs-rheine.de und Tel. 05971 939127. Alle Kurse laufen über 10 Wochen.

 


Termine und Veranstaltungen


Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute