Düsseldorf

Kontakt


Michael Giesen
Maasstr. 28
40547 Düsseldorf
Tel.: 0211 552204
Stellv.: Timo Snellman
Mobil: +49 172 2619894

E-Mail: duesseldorf@dfgnrw.de

 

Unser festliches Konzert zum Unabhängigkeitstag der Republik Finnland fand am 5.12.2021 statt. Es war ein Erfolg!

Ville Enckelmann am Piano eröffnete das Konzert mit dem Intermezzo aus der Karelia-Suite, Humoresque und Nocturne von Jean Sibelius worauf Andrae Nicoara, Bass, mit Toivo Kuulas „Yö“ und „Aamulaulu“ die ersten Höhepunkte setzte. Dann begann Ville Enckelmann mit der Peer Gynt Suite I und einer unwahrscheinlichen Klangwanderung, die dann durch Martin Schäfers Geige als Unterstützung bei „Solveigs Lied“ fast überirdisch schön erklang. Scheinbar mühelos spielte Ville Enckelmann und ließ seine musikalische Wanderung mit Griegs „der Hochzeitstag auf Troldhaugen“ ausklingen – traumhaft schön! Als dann noch der stimmgewaltige Andrae Nicoara die beiden Arien aus Fidelio und dem Barbier von Sevilla schmetterte, war das Publikum hin und weg. Andrae Nicoara
war der einzige, der ohne Maske singen durfte und stimmte mit uns allen die finnische Nationalhymne, das Maamme-laulu an.
Bild: Ville Enckelmann, Andrae Nicoara, Martin Schäfer 
 
Mehr als 50 Besucher lauschten dem Konzert und bildeten eine wohlmeinende Kulisse. Es war eine „Premiere“ – unsere erste gemeinsame Veranstaltung mit dem Heinrich-Heine-Institut, welches seit April 2021 die Veranstaltungen im Palais Wittgenstein organisiert. Der Honorarkonsul der Republik Finnland, Prof. Dr. Jürgen Kluge hielt schon zum 8. Mal die auch dieses Mal gelungene Festrede.
Das Konzert war (trotz Corona-Bedingungen) sehr gut gelungen und wurde mit „Standing Ovations“ begleitet. Man nahm das Gefühl mit nach Hause, ein besonderes Konzert und Veranstaltung besucht zu haben.
* * *

Anfang Februar 2022 wollen wir dann mit unserem Finntreff wieder voll durchstarten und das Jahr 2022 besprechen.

Und nun ein Wunsch des Vorsitzenden: wir suchen ständig Mitstreiter im Vorstand und für unsere Vereinsarbeit, die uns mit Schwung und Engagement sowie neuen Ideen ehrenamtlich unterstützen. Ein Verein kann nur so lebendig sein wie er die Unterstützung seiner Mitglieder hat.

Dies ist eine offizielle Einladung für Vorstandswahlen an allen Mitgliedern der Bezirksgruppe Düsseldorf, Finntreff am 19.6.2022 um 15:00 Uhr am Alten Bahnhof, Belsenplatz 2, Oberkassel Düsseldorf. Die wichtigsten Agendapunkte sind:

  • Wahl eines neuen Vorsitzenden der Bezirksgruppe Düsseldorf
  • Wahl der Delegierten für die kommende Landesdelegiertenversammlung (LDV) im November 2022, in dieser LDV wird u.a. ein neuer Landesvorstand für die nächste drei Jahresperiode gewählt.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung vorab unter duesseldorf@dfgnrw.de oder unter 0211/552204. Es gilt die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Corona Regelung für diese Veranstaltung.

Liebe Grüße

Michael Giesen

 


Termine und Veranstaltungen


Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Finntreff Düsseldorf

Alter Bahnhof Düsseldorf Oberkassel Belsenplatz 2, Düsseldorf

Wir laden ein zu unserem Stammtisch mit vielen angeregten Gesprächen. Dies ist eine offizielle Einladung an allen Mitgliedern der Bezirksgruppe Düsseldorf zur Wahl eines neuen Vorsitzenden der Bezirksgruppe Düsseldorf Wahl […]