Castrop-Rauxel

Kontakt


Fabian Kaese
Eckenerstr. 101
44581 Castrop-Rauxel
Mobil: 0179/1884577
E-Mail: castrop-rauxel@dfgnrw.de

 

Liebe Freunde und Mitglieder der DFG,

nach anderthalb Jahren Zwangspause, in denen wir nicht nur keine Veranstaltungen machen konnten, sondern uns auch seltenst gehört oder gesehen haben, wollen wir nun wieder die finnische Kultur in Castrop-Rauxel und Umgebung zum Leben erwecken. Leider wird es noch einige Zeit so sein, dass unsere Veranstaltungen unter Vorbehalt stehen und vielfach die 3-G-Regel gefordert ist. Aber wir können wieder was machen, und wir können uns wieder sehen, unterhalten und gemeinsam freuen. Gemeinschaft, die viele unter uns vermisst haben. Daher freue ich mich euch in der kommenden Zeit zu folgenden Terminen einladen zu können:

Finntreff (Stammtisch)
Ein paar Neuerungen wird es aber geben. So werden wir unsern Finntreff um eine Stunde vorverlegen und uns an einem neuen Ort treffen:
Haus Oe, Frohlinder Straße 35, 44577 Castrop-Rauxel
Jeden 2. Donnerstag im Monat um 19 Uhr.

 

Die Nadelwälder dunkeln fort im Osten

Einführung und Lesung: Dr. Volker Pirsich, am 19.5.2022, 19.00 Uhr, Stadtbibliothek Castrop-Rauxel. Im Ort 2, 44575 Castrop-Rauxel, Eintritt: frei

„Die Nadelwälder dunkeln fort im Osten“ – das ist die erste Zeile des expressionistischen Gedichts „Nächte über Finnland“ von Paul Boldt (1885-1921) aus seinem ersten und einzigen Gedichtband „Junge Pferde_ Junge Pferde_“ (1914).

Finnland ist also durchaus ein Land, mit dem sich deutsche Schriftsteller nicht nur marginal beschäftigt haben. Viele Gedichte sind in der Anthologie zusammengeführt worden. Eine Auswahl wird, nach Themenblöcken gegliedert, am 19. Mai vom Herausgeber vorgetragen.

page1image9356304 page1image9356512 page1image9355680

Kooperationsveranstaltung mit der Stadtbibliothek und der DFG Castrop-Rauxel

Pilgern im Pott
Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben, Frühling – 2022

Ebenso hat unsere Nordic Walking Gruppe eine zweite Gruppe eröffnet, sodass es jetzt eine Elchrunde (ca. 7 km) und eine Bärenrunde (ca. 4 km) gibt. Beginnen werden beide Gruppen an der Grutholzallee 21, bei Cafe del Sol sonntags um 10 Uhr, wo sie auch gemeinsam mit Dehnübungen wieder enden werden. Nähere Auskünfte erteilt Peter Schäfer unter Tel. 02305 21463 oder peter.g.schaefer@web.de

Gerne weise ich auch noch auf die weiteren Diaporamen von Peter G. Schäfer hin, über aktuelle Termine könnt ihr euch stets auf http://www.diaporama-schaefer.de/ informieren.

Wer möchte kann mir seine E-Mail-Adresse geben, dann nehme ich sie in den Verteiler der DFG Castrop-Rauxel auf und leite aktuelle Termine, auch aus den anderen Bezirksgruppen, an euch weiter. Bitte sprecht auch Freunde und Bekannte auf unsere Veranstaltungen an.

.
Mit vielen Grüßen

Fabian

 

==> Städtepartnerschaft mit Kuopio


Termine und Veranstaltungen


Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Finntreff Castrop-Rauxel

Haus Oe Frohlinder Straße 35, Castrop-Rauxel

Finntreff Castrop-Rauxel, jeden zweiten Donnerstag um 19 Uhr am neuen Ort Haus Oestreich, Frohlinder Straße 35, 44577 Castrop-Rauxel. Anmeldungen bei Fabian unter castrop-rauxel@dfgnrw.de