Bergisches Land

Kontakt


Horst-Dieter Lerch
Wittener Str. 160b
42279 Wuppertal
Tel.: 0202 2579049
E-Mail: bergischesland@dfgnrw.de

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

Am 01. Mai 2022 konnten wir nach drei Jahren erstmals wieder Vappu feiern. Ca. 20 DFGler und Finnlandfreunde trafen sich am 1. Mai 2022 an der schon von früheren Veranstaltungen bekannten Hütte des CVJM Hottenstein.

Die Voraussetzungen waren ideal, nicht zu heißes Wetter, so dass wir schön grillen konnten, und Mölkky war natürlich auch wieder angesagt. Und das Schönste war, dass wir uns wieder treffen konnten.

Danke an alle Beteiligten, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Stammtisch

Unser regelmäßiger Stammtisch findet wie gewohnt an jedem 2. Freitag im Monat um 19:00 Uhr in den Donaustuben, Concordienstraße 4, 42275 Wuppertal, statt.

Bis zur Sommerpause haben wir folgende Stammtisch-Termine: 13.05.2022 und 11.06.2022.

In den Monaten Juli und August 2022 findet kein Stammtisch statt. Der nächste Stammtisch nach der Sommerpause ist am 09.09.2022.

Im Rahmen der Feierlichkeiten 60 Jahre Städtepartnerschaft Essen-Tampere kommt der in Tampere lebende Autor Dieter Hermann Schmitz nach Essen. Dazu nutzen wir, die Bezirksgruppen Hagen und Bergisches Land die Gunst der Stunde, nach einer Lesung zu seinem neuesten Buch zu fragen.

In Kooperation mit der VHS Hagen wird in der ehrwürdigen Villa Post, Wehringhauser Str. 38, 58089 Hagen, am 20.10.2022 um 18.00 Uhr eine Lesung stattfinden. Freuen wir uns auf „Finnisch verheiratet, oder…“, denn wann kommt auch sonst schon ein Autor direkt aus Finnland zu uns. Wir sind gespannt!!

Siehe Plakat Finnisch verheiratet

Dieter Hermann Schmitz geb. 1963 in Gürzenich/Düren, ist Universitätslektor in Tampere und deutscher Buchautor. In seiner rheinischen Heimat wurde D.H. Schmitz zunächst durch seine humorvollen Kurzgeschichten bekannt, die er zum Teil in Mundart verfasst hat. In Finnland schrieb er nebenher auch noch Kinderbücher und Kurzkrimis. Seine beiden humoristischen, autobiografisch gefärbten Romane „Die spinnen, die Finnen“ (2011) und „Finnisch verheiratet“ (2020) erschienen auch in finnischer Übersetzung.

Weiterhin müssen auch hier die zu diesem Termin gültigen Coronaregelungen beachtet werden!

Liebe Grüsse und bleib Gesund!

Horst-Dieter

 


Termine und Veranstaltungen


Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Stammtisch Bergisches Land

Restaurant "Donaustuben" Concordienstraße 4, Wuppertal

Wir bitten um verbindliche Anmeldung per Mail unter: bergischesland@dfgnrw.de. Dieser Termin steht unter dem Vorbehalt, dass die Corona-Regelungen dies erlauben. Zu unser aller Sicherheit ist ein aktueller Corona-Test zu empfehlen. […]

Lesung „Finnisch verheiratet, oder …“

Villa Post Wehringhauser Strasse 38, Hagen

In Kooperation mit der VHS Hagen wird in der ehrwürdigen Villa Post, Wehringhauser Str. 38, 58089 Hagen, am 20.10.2022 um 18.00 Uhr eine Lesung stattfinden. Freuen wir uns auf „Finnisch […]