Bochum-Witten

Kontakt


Elfi Heua
Pantenweg 4
59192 Bergkamen
Tel.: 02306 8726
E-Mail: bochum-witten@dfgnrw.de

==> Städtepartnerschaft mit Kouvola (Mülheim an der Ruhr)

 

Liebe Finnlandfreundinnen und -freunde,

In diesem Jahr wird der Stammtisch im Cafe extrablatt, Bahnhofstr. 27, in 58452 Witten jeden Monat am letzten Montag stattfinden. Dort gibt es ebenfalls einen separaten Raum, den wir nutzen können.

Gebührenfreie Parkmöglichkeiten sollen lt. Kurt Rade am Rathaus sein, etwa 2 min Fußweg. Bitte mir die Anmeldung per Mail oder WhatsApp mitteilen, vielen Dank.

„auch wir sind mit im Boot“, könnte/sollte ein treffender Ausspruch sein!

Im Hinblick auf die Europa-Wahl am 09.06.24 beginnt heute der Europamonat in Bochum. Die DFG NRW e.V. beteiligt sich mit einer Veranstaltung (wird in allernächster Zeit noch bekannt gegeben) an den Europawochen. Wie auch 2023 wird der DFG Landesverband von der Bezirksgruppe Bochum-Witten bei dem Festival-Wochenende 31.05.-02.06.24 in der Rotunde unterstützt.

Das habe ich Euch Anfang Mai in einer Mail geschrieben!!

Nun möchte ich Euch gerne über das „wir sind mit im Boot“ informieren. Wir, der DFG NRW-Landesverband haben uns überlegt, wie wir durch unsere Präsenz, unter Mithilfe der Bezirksgruppe Bochum-Witten einen Beitrag zu den Europawochen, zu der Europawahl leisten können. Gemeinsam mit der Stadt Bochum, Bochum Internationales, haben wir, wie auf dem Plakat ersichtlich, eine kleine Veranstaltung geplant, die nicht treffender beschrieben werden kann als:

„Musik fängt dort an, wo die Möglichkeiten der Sprache enden. Deshalb schreibe ich Musik.“ Jean Sibelius, 1919, zur Zeitung Berlingske Tidende.

Sibelius gilt als größter Komponist seiner finnischen Heimat und ist bekannt für musikalische Emotionalität und Intensität. Gemeinsam mit Elfi Heua, Vorsitzende der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, blicken Sie hinter die Kulissen der öffentlichen und privaten Person Sibelius, auf seine Herkunft, seinen Werdegang, die Familie und den Freundeskreis. Währen dessen hören Sie Musik aus Sibelius Werken und es werden kleine, finnische Köstlichkeiten gereicht.  

Stattfinden wird bei freiem Eintritt das Ganze dann am Samstag 01.06.24, von ca. 12.00 – 14.00 Uhr in der Rotunde, Am Kulturgleis 3-5, Bochum.

Anmeldungen zu dieser Veranstaltung, bitte unter internationales@bochum.de bei der Stadt Bochum. Im Anhang angefügt findet Ihr nochmals das Plakat mit allen Daten.

Über Euer Kommen würden sich die Stadt Bochum Internationales, die DFG NRW e.V. und wir in der Bezirksgruppe Bochum-Witten sehr freuen.

—–

In der Hoffnung, Euch nun wieder zahlreich zu den Stammtischen und Veranstaltungen zu sehen, senden wir Euch

herzliche Grüße

Elfi Heua


Termine und Veranstaltungen


Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute
Serientermine

Stammtisch Bochum-Witten

Cafe extrablatt Witten Bahnhofstraße 27, Witten

Stammtisch am letzten Montag jeden Monats: Cafe extrablatt, Bahnhofstr. 27, in 58452 Witten. Dort gibt es ebenfalls einen separaten Raum, den wir nutzen können. Gebührenfreie Parkmöglichkeiten sollen lt. Kurt Rade […]