Bochum-Witten

Kontakt


Elfi Heua
Pantenweg 4
59192 Bergkamen
Tel.: 02306 8726
E-Mail: bochum-witten@dfgnrw.de

==> Städtepartnerschaft mit Kouvola (Mülheim an der Ruhr)

 

Liebe Finnlandfreundinnen und -freunde,

nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren wirklich nur sporadisch uns zu unserem Stammtisch in Wittener Parkhotel treffen konnten, mehr oder minder nur telefonisch Kontakt halten konnten, sollten wir in diesem Jahr versuchen, wieder zu mehr Gemeinsamkeit zu kommen. In diesen zwei Jahren hat uns Corona so gelähmt, daß wir Euch nur begrenzt etwas anbieten konnten.

In diesem Jahr sollte es doch möglich sein, die Normalität wieder einkehren zu lassen, wie gewohnt zum Stammtische einzuladen und Veranstaltungen zu planen.

Eine Veranstaltung wird jetzt hier unser Highlight sein, das ich auch besonders hervorheben möchte. Wie bereits angekündigt möchte ich Euch nun unsere Planung für die erste Jahreshälfte vorstellen, … endlich! Wie immer treffen wir uns, unser Highlight ausgenommen, an folgenden Terminen im Parkhotel Witten, Bergerstr. 23 um 18.00 Uhr:

28.03.2022  mit Anmeldung bitte per Mail unter bochum-witten@dfgnrw.de; Mitgliederversammlung der DFG Bezirksgruppe Bochum-Witten, siehe nachfolgende separate Einladungsmail.

25.04.2022  mit Anmeldung bitte hier an Kurt kurt.rade@dfgnrw.de;wir treffen uns zum gemütlichen Beisammensein bei gutem Essen und Gesprächen nach der sehr langen Pause.

30.05.2022  mit Anmeldung bitte per Mail unter bochum-witten@dfgnrw.de; gemütliches Beisammensein bei gutem Essen und Gesprächen, über unsere Sommerpläne und das gewesene Highlight im Mai, danach kommt unsere Sommerpause und wir werden uns im September, so hoffe ich, alle gesund wiedersehen.

Endlich können wir wieder etwas Herausragendes vorstellen, … endlich nach vielem langen Warten! Es war schon frustierend, daß das Kulturreferat der DFG alles immer absagen mußte, weil die Künstler nicht einreisen konnten, weil Corona es verbot.

Doch nun zu unserem Highlight, das vielleicht unsere Gemüter erhellen wird, das uns freundlich und lustig stimmen könnte:

Wir freuen uns, Euch nun in Kooperation mit der Auslandsgesellschaft e.V., Länderkreis Skandinavien und der Stadt Dortmund das  Matinée-Konzert mit dem Ruuskanen Railio Duo am Sonntag den 15.05.2022 um 11.00 Uhr in der Auslandsgesellschaft e.V., 44147 Dortmund, Steinstr. 48, (siehe Plakatinformation im Anhang) anbieten zu dürfen. Hier geht mein besonderer Dank an das Team der Auslandsgesellschaft, die dieses Konzert mit aufgenommen hat.

Über das Ruuskanen Railio Duo ist hier Folgendes zu berichten und auch die Presseinformation hebt ihre Vielseitigkeit besonders hervor.– Veera Railio – Gesang Violine und Maija Ruuskanen – Gesang, Piano.
Das Ruuskanen Railio Duo, bestehend aus Veera Railio (Gesang, Violine) und Maija Ruuskanen (Piano), spielt, singt und arrangiert so ziemlich alles, von der klassischen Musik bis hin zu erdigem Blues – Jazzstandards sowie Pop- und Rockklassiker. Die Beiden betreiben einen eigenen Musikklub, den Ruuskanen Railio Klub, der im Konzertsaal des Musiktheater Kapsäkki in Helsinki beheimatet ist. Das Konzept sieht aber auch Gastspiele in anderen Konzertorten vor, so etwa im Musiikkitalo/Musikhaus, im Louhisaal oder im Telakka.

Das Programm des Duos umfasst darüber hinaus verschiedene komplette Schauspiele, wie beispielsweise der temporeiche musikalische Länderkampf Finkampen unter der Regie von Juulia Tapola, bei dem finnische und schwedische Titel von Sibelius bis Abba direkt ins Ohr gehen.

Weiterhin müssen die zu dem Konzerttermin gültigen Coronaregelungen beachtet werden, trotz allem wünschen ich Euch, wünschen wir uns alle einen gelungenen Vormittag mit dieser musikalischen Darbietung.

Herzliche Grüße

Elfi Heua

 


Termine und Veranstaltungen


Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute