2017: 100 Jahre Republik Finnland

Veranstaltungen zum 100. Geburtstag der Republik Finnland

Der 100. Geburtstag der Republik Finnland wurden mit vielseitigen Veranstaltungen gefeiert

Der Reigen begann mit einem Kulturcafé „Samstags um drei – Zu Gast bei Heine: 100 Jahre Finnland – 100 Jahre finnische Literatur“
In einer gut besuchten Veranstaltung gab Herr Ludden, Dozent an der Universität Münster, einen ÃÜberblick über die finnische Literatur, in einer angenehmen und persönlichen Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen und finnischen Leckereien.

 Am 02. Dezember waren bei im Kulturzentrum „AGORA“ in Castrop-Rauxel Riika und Senni zu Gast.
Peter Schäfer zeigte sein Diaporama „Finnland in Geschichte und Musik“

Höhepunkt war das Festkonzert „Morgens um 11“ – Festkonzert 100 Jahre Republik Finnland mit Laura Ryhänen und Uusikuu
Louhi – Ein Nordlandmärchen für Erwachsene – anschließend Empfang mit geladenen Gästen.

Laura Ryhänen und ihre beiden Männer erläuterten eingängig und humorvoll die wichtigsten Ereignisse im Nationalepos Kalevala, vor allem und auch im Hinblick auf die Nordland(schwieger)mutter und ihre schönen Töchter. Schon damals gab es Fälle von Zwangsheirat, die teilweise für die Braut tödlich endeten.

Am 7. Dezember gab es einen Festakt zur 100-jährigen Unabhängigkeit der Republik Finnland im Historischen Rathaus, Bonn
mit einer Podiumsdiskussion mit unserem langjährigen Mitglied und Finnlandkenner, dem ehemaligen Arbeits- und Sozialminister Dr. Norbert Blüm, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Deutsch-Finnischen Gesellschaft in Köln e. V., Herrn Dr. Hartmut Krug, sowie dem Vorsitzenden der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Bonn e.V., Herrn Reinhard (Riku) Vogt.

Musikalische Grüße brachte die finnische Gruppe Uusikuu mit Laura Ryhänen und Mikko Kuisma mit einem gemischten Programm:
Authentische finnische Folkmusik und Geschichten aus dem märchenhaften Nordland.

Am 10. Dezember gab es dann die Ausstellungseröffnung: Jean Sibelius und€“ die Musik, der Künstler, der Mensch, von Peter Schäfer
(Die Ausstellung lief vom 10. bis 21.12.2017)

Auch die finnischen Gemeinden boten Veranstaltungen an, und in Zülpich lief die Ausstellung „Im Schweiߟe deines Angesichts“ zur finnischen Sauna.