Skip to main content

Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Konzert Vilma Talvitie – Essen-Werden – Pop, Weltmusik und heimischem Folk

15. Oktober - 19:00-21:00

Das besondere Konzert: Vilma Talvitie – Klavier

Donnerstag, 15. Oktober, 19:30 Uhr, Einlass 19.00 Uhr

Liebe Finnlandfreundinnen und -freunde,

wir freuen uns, wieder in Kooperation mit dem Bürgermeisterhaus, Euch das besondere Konzert mit Vilma Talvietie präsentieren zu dürfen. Über viele Besucher würden wir uns sehr freuen, die dann von Wolfgang Springer, DFG NRW BzGr. Essen, herzlich begrüßt werden. Genießt mit Vilma Talvitie einen wunderbaren Abend.

„One-Woman-Band“ mit Stimme, Piano, Body Percussion

Vilma Talvitie ist eine Ethno-Pop-Künstlerin der besonderen Art: Die Sängerin aus Helsinki baut Brücken zwischen Pop, Weltmusik und heimischem Folk. Mit klarer, heller Stimme singt sie über dunkle Themen. Sie begeistert als „One-Woman-Band“ mit Stimme, Piano, Body Percussion und Tanzelementen – mit ihrem Charisma bringt sie jede Bühne zum Leuchten. Sie lässt sich von finno-ugrischen Geschichten und Traditionen inspirieren, transformiert diese in ihre eigenen Songs und kreiert so einen ganz eigenen musikalischen Kosmos.

Nachdem sie 2018 an der Sibelius Akademie ihren Master gemacht hat, ist sie in über 40 Ländern aufgetreten. 2023 erschien ihre erste CD Mistä Mihin; zuvor hatte sie schon mit der Band Valma & Varsinaiset mehrere CDs veröffentlicht. Während der Covid-Pandemie lebte sie in Deutschland; zu ihren Einflüssen zählt sie u.a. Maija Kauhanen, Tori Amos und Kate Bush. Vilma Talvitie ist eine sehr eigenwillige Musikerin, die mit enormem Charisma und faszinierenden Songs das Publikum.

Eintritt: 23 € | 10 € ermäßigt (auch DFG-Mitglieder)

Details

Veranstaltungsort

Veranstalter