Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Orgelkonzert mit Ilpo Laspas

19. September - 19:00-21:00

Ein Orgelkonzert mit Ilpo Laspas in der Münsteraner Erlöserkirche:

Schon vor dem Orgelkonzerttermin in Bergkamen, findet hier in Münster ebenfalls ein Orgelkonzert mit Ilpo Laspas statt. Wir freuen uns, dass es jetzt in Kooperation mit der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde am 19.09.2022 um 19.00 Uhr, Friedrichstraße 10 in 48145 Münster stattfinden kann. Auch hier: Eintritt frei, um Spende wird gebeten. Hinweis >> je nach Corona-Lage besteht Maskenpflicht!

Über die Biografie Ilpo Laspas wurde ja bereits berichtet. Doch auch die Erlöserkirche sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

Die heutige Erlöserkirche ist eine von 50 Notkirchen des bedeutenden Architekten Prof. Dr. Bartning, wurde 1950 erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Die ehemalige Kirche gleichen Namens, erbaut 1900 im neogotischen Stil wurde bei einem Bombenangriff 1943 bis auf einen 15 m hohen Stumpf des Glockenturms völlig zerstört. Wiederaufgebaut steht nun die sogenannte Bartning-Notkirche auf den Fundamenten der alten Kirche.

Das Besondere an dieser schlichten Kirche ist die Orgel, eine Collon Orgel. Sie ist eine der ungewöhnlichsten Orgeln in Münster, erbaut 1998/1999 nach den alten Bauprinzipien von Patrick Collon. Bei Wikipedia steht zusammengefasst: „Patrick Collon geb. 1940, belgischer Orgelbauer ist durch Orgelneubauten in historischer Bauweise hervorgetreten. In seiner eigenen Orgelbaufirma fertigt er schlichte kubusförmige Prospekte, entwickelte den neobarocken Orgelbau mit deutschen und später iberischen Einflüssen zu einem eigenen Stil weiter. Die Instrumente orientieren sich vielfach am klassischen italienischen, französischen oder spanischen Stil des 18. Jahrhunderts.“

Sie ist eine Besonderheit hier in der überwiegend norddeutsch geprägten Orgellandschaft, und Ilpo Laspas wird auf dieser Orgel hier in Münster sein vielfältiges Können unter Beweis stellen.

Siehe Plakat Orgelkonzert Laspas (kommt)

 

Details

Datum:
19. September
Zeit:
19:00-21:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Erlöserkirche Münster
Friedrichstraße 10
Münster, NRW 48145 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

DFG Münster e.V.
E-Mail:
muenster@fgnrw.de