Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Matinée-Konzert Ruuskanen Railio Duo

15. Mai - 11:00-14:00

Wir freuen uns, Euch nun in Kooperation mit der Auslandsgesellschaft e.V., Länderkreis Skandinavien und der Stadt Dortmund das  Matinée-Konzert mit dem Ruuskanen Railio Duo am Sonntag den 15.05.2022 um 11.00 Uhr in der Auslandsgesellschaft e.V., 44147 Dortmund, Steinstr. 48, (RuuskanenRailioDuo_info) anbieten zu dürfen. Hier geht mein besonderer Dank an das Team der Auslandsgesellschaft, die dieses Konzert mit aufgenommen hat.

Über das Ruuskanen Railio Duo ist hier Folgendes zu berichten und auch die Presseinformation hebt ihre Vielseitigkeit besonders hervor.– Veera Railio – Gesang Violine und Maija Ruuskanen – Gesang, Piano.
Das Ruuskanen Railio Duo, bestehend aus Veera Railio (Gesang, Violine) und Maija Ruuskanen (Piano), spielt, singt und arrangiert so ziemlich alles, von der klassischen Musik bis hin zu erdigem Blues – Jazzstandards sowie Pop- und Rockklassiker. Die Beiden betreiben einen eigenen Musikklub, den Ruuskanen Railio Klub, der im Konzertsaal des Musiktheater Kapsäkki in Helsinki beheimatet ist. Das Konzept sieht aber auch Gastspiele in anderen Konzertorten vor, so etwa im Musiikkitalo/Musikhaus, im Louhisaal oder im Telakka.

Das Programm des Duos umfasst darüber hinaus verschiedene komplette Schauspiele, wie beispielsweise der temporeiche musikalische Länderkampf Finkampen unter der Regie von Juulia Tapola, bei dem finnische und schwedische Titel von Sibelius bis Abba direkt ins Ohr gehen.

Weiterhin müssen die zu dem Konzerttermin gültigen Coronaregelungen beachtet werden, trotz allem wünschen ich Euch, wünschen wir uns alle einen gelungenen Vormittag mit dieser musikalischen Darbietung.

Hier noch die Presseinformation:

Vielleicht sind die beiden Finninnen Veera Railio und Maija Ruuskanen am besten als musikalische Rosen zu beschreiben, die jeden Tag in einer anderen Farbe blühen – doch welche Farbe die schönste ist, kann man nicht sagen. Stilistisch sind die Sängerin und die Pianistin nämlich kaum zu fassen, vor dem hochbegabten Duo ist praktisch nichts sicher: Von Sibelius bis Abba, von Jazz bis Rock reicht ihre Bandbreite – es kommt aber immer Railio und Ruuskanen heraus. Sie haben zusammen auch eine größere Band, im Duo kommen ihre musikalische Qualität, unerschöpfliche Fantasie und überbordende Spielfreude jedoch ganz besonders zum Ausdruck.
Beide haben an der Sibelius Akademie studiert und mit fast allen gespielt, die Rang und Namen haben. Sie machen Theatermusik, treten bei den Opernfestspielen in Savonlinna auf – Ruuskanen hat sogar selbst eine Oper geschrieben. Nebenbei haben sie auch noch einen eigenen Club im Theater Kapsäkki in Helsinki, wo sie mit unterschiedlichsten Gästen auftreten.

Details

Datum:
15. Mai
Zeit:
11:00-14:00
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Auslandsgesellschaft Dortmund
Steinstraße 48
Dortmund, NRW 44174 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0231 838000
Veranstaltungsort-Website anzeigen