Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Künstlervillen in Finnland

25. November - 18:00-21:00

Frau Felizitas Bartels wird uns in einem fundierten Bildervortrag Wissenswertes über die alten Künstlerhäuser in Finnland erzählen.
Auch hier freuen wir uns wieder über die Zusammenarbeit mit der  Auslandsgesellschaft, damit dieser Vortrag realisiert werden konnte.

Hier eine kleine Textfassung, die uns „neugierig“ machen soll: 

"Die Künste in Finnland um 1900 spiegelten die Suche nach nationaler Identität, was sich nicht nur in den Werken, sondern auch im Lebensstil der Künstler zeigte.

Maler, Bildhauer, Architekten, Schriftsteller und Komponisten bauten sich ihre individuellen Künstlerhäuser in besonders schöner, typisch finnischer Landschaft. Der Vortrag erzählt mit vielen Fotos von Wildnisateliers, wie die von Akseli Gallen-Kallela und Emil Wikström, und Künstlerkolonien, z. B. am Tuusula-See, wo u.a. Jean Sibelius, Pekka Halonen und Juhani Aho lebten.
Wie sich diese Tradition auf die nächste Generation übertrug, zeigen Bauten von Alvar Aalto für sich selbst und andere. 

Details

Datum:
25. November
Zeit:
18:00-21:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Parkhotel Witten
Bergerstrasse 23
Witten, NRW 58452 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02302 5880
Website:
https://www.riepe.com/witten/willkommen/