Was ist die DFG? Aktuell Landesnachrichten Kalender Bezirksgruppen Unser Team Impressum

Startseite


Aachen Bergisches Land Bochum-Witten Bonn e.V. Castrop-Rauxel Düsseldorf Essen Hagen-Siegen Hamm-Soest Hochsauerland Leverkusen Münster e.V. Recklinghausen/
Gelsenkirchen/Dorsten


Was ist die DFG? Aktuell Landesnachrichten Kalender Partner & Freunde Unser Team Links Personalia Mitgliedschaft Archiv Historie Impressum

Service


Düsseldorf

Kontakt


Michael Giesen
Maasstr. 28
40547 Düsseldorf

E-Mail: duesseldorf@dfgnrw.de

==> Städtepartnerschaft





Veranstaltungskalender



ab 18.02.2018

FINNTREFF
Brauhaus Alter Bahnhof Oberkassel, Belsenstraße 2, 40545 Düsseldorf [MAP]

Als Treffpunkt konnten wir das Brauhaus Alter Bahnhof am Belsenplatz in Düsseldorf-Oberkassel gewinnen. In diesem historischen Gebäude,einem der ältesten noch erhaltenen Bahnhöfe aus der Frühzeit der Eisenbahn, wollen wir uns treffen.Anregungen zur Gestaltung sind herzlich willkommen. Beginn ist am Sonntag.den 18.2.2018 um 15.00 Uhr. Die weiteren Termine: 15.4.2018,17.6.2018,16.9.2018 und 18.11.2018.
Voranmeldung unter duesseldorf@dfgnrw.de oder 0211/552204 wird erbeten. Der alte Bahnhof(Belsenplatz 2,Düsseldorf-Oberkassel) ist zentral gelegen und leicht mit dem ÖPNV erreichbar. Stadtbahnlinien U74,U75,U76 und U77 sowie die Buslinien 828,833 und 834. Taxihalt um die Ecke und Parklätze(Parkhaus Barbarossaplatz) in der Nähe.



18.03.2018 um 11.00 Uhr

Trio Beoir - mit gälisch-nordischer Folkmusik
Palais Wittgenstein, Bilker Str. 7-9, 40213 Düsseldorf [MAP]

Tommo Henttonen,Violine, Löffel, Mandoline, Gesang, Juha-Matti Kokkonen, Gitarre, Banjo, Gesang, Janne Ojajärvi, Cajon (Kistentrommel), Mundharmonika, Gesang.
Das Trio Beoir spielt seit 2011 traditionelle, neue sowie eigene komponierte Stücke, basierend auf finnischer und irischer Musiktradition. Mit vielen Auftritten in finnischen und estnischen Restaurants, Weinhäusern und auf der Straße haben sie eine baltisch-nordische Farbe in ihr Repertoire gebracht. Die Stärke von Trio Beoir liegt in dem engen Ensemblespiel und der energetischen Bühnenpräsenz. Sie geben einem eine wohlwollende Einführung in die Irische-Folk-Musik mit Hilfe von Violine, Mundharmonika, Gitarre und Perkussion. [ Details ]



18.03 bis zum 29.04.2018

Ausstellung I.K.Inha – Wegbereiter der finnischen Fotografie
Kulturbahnhof Eller, Vennhauser Allee 89, 40229 Düsseldorf [MAP]

Veranstalter ist der Kultur Bahnhof Eller. I.K.Inha (1865-1930) ist ein Pionier der finnischen Fotografie,der sein Handwerk in Deutschland und Österreich gelernt hat, aber hier noch nie gezeigt wurde.Er gehörte zum Kreis um Sibelius.Seine Motive fand er im harten Leben der finnischen Provinz, und er wurde so ein wichtiger Baustein der eigenen finnischen Identiät.



25.09.2018

Vortrag über die Architektur in Helsinki
noch nicht festgelegt

Kooperation mit der VHS Düsseldorf: Vortrag über die Architektur in Helsinki geplant. Referieren wird der Architekt Dipl.Ing. Meyer aus Berlin.
Eine weitere Veranstaltung ist mit dem Heinrich-Heine und Finnland Institut in der 2.Jahreshälfte in Planung. Die Gespräche sind noch nicht abgeschlossen.


Alle Konzerte im Palais Wittgenstein sind Konzerte des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf in Kooperation mit der DFG, und in der Brücke des Internationalen Bildungszentrums in Kooperation mit der DFG. Eintrittsgelder bei den Veranstaltungen werden entsprechend der Gebührenordnungen unserer Partner erhoben.



Copyright © 2017 Deutsch-Finnische Gesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.