Was ist die DFG?AktuellLandesnachrichtenKalenderBezirksgruppenUnser TeamImpressum

Startseite


Was ist die DFG? Aktuell Landesnachrichten Kalender Bezirksgruppen Partner & Freunde Unser Team Links / Interessantes Personalia Mitgliedschaft Archiv Historie Impressum

Service


Aktuell


Aktivitäten in den Bezirksgruppen -> aktuell in Bezirksgruppen
DFG Portal und DFG Bundessite -> wenn es um Finnland geht DFG Portal
Finnland Kulturkalender bundesweit -> finnische Botschaft Kulturkalender




Gottesdienst: 15.12.2018 um 16.00 Uhr

JOULUJUMALANPALVELUS JA JOULUJUHLA / Weihnachtsgottesdienst mit anschließender Weihachtsfeier
Lukas-Gemeindezentrum Münster, Rüschhausweg 17-19, Münster-Gievenbeck [MAP]




Veranstaltung: 22.-23.12.2018

Weihnachtsmarkt Essen-Steele
Essen-Steele, Kaiser-Otto-Platz [MAP]

Wir planen an einem Wochenende ein Häuschen auf dem Weihnachtsmarkt in Essen Steele. Wir präsentieren uns und bieten finnische Spezialitäten an. Im Gespräch sind: Finnischer Honig (Nordkarelien und Südsavo), Roggenbrot (evtl. auch mit Belag), Karjalan piirakka, Runebergin tortit, Korvapuusti, Mustikkapiirakka, Kaffee und vielleicht auch Glögi. Wir suchen tatkräftige Helfer, die "rund um die Uhr" backen.

Schon seit 1578 war Steele eine eigenständige Stadt. Die Geschichte von Steele reicht aber viel weiter zurück und führt bis in das 9. Jahrhundert. 1929 wurde Steele ein Stadtteil von Essen. – Ein Einwohner aus Steele nennt sich Steelenser und legt auch Wert auf die richtige Bezeichnung. Die Liebe zum Detail und Gastfreundlichkeit findet man auch auf dem Weihnachtsmarkt Essen Steele wieder. Er liegt sprichwörtlich im Herzen von Steele, auf dem Kaiser-Otto-Platz.
An über 60 weihnachtlich geschmückten Ständen gibt es vieles, was große und kleine Wünsche erfüllt. Die klassischen Angebote vom Christbaumschmuck über Holzspielzeug bis hin zu kunst-handwerklichen Arbeiten finden die Besucher hier auch. Um den vorweihnachtlichen Appetit kümmern sich die kulinarischen Buden. Sie bieten gebrannte Mandeln, Flammkuchen, Bratwürste und natürlich den wohl duftenden und wärmenden Glühwein.




Messe: 18.-27.01.2019

Grüne Woche Berlin - Finnland als Gastland
Messe Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin [MAP]

LEBENSMITTEL AUS DER WILDEN NATUR
Saubere, arktische Lebensmittel aus Finnlands reiner Natur, nachhaltige finnische Forstwirtschaft, ökologische Holzerzeugnisse und Finnland als erholsames Erlebnis- und Naturreiseland werden auf der Messe 2019 besondere Aufmerksamkeit erhalten.
Finnland hat eine eigene Halle (10.2). Auf 1.600 m² präsentieren sich über 80 Aussteller. Mehr als 400.000 Besucher, 90.000 Lebensmittelfachleute, mehr als 4.000 Medienvertreter und politische Entscheidungsträger besuchen jährlich die Messe. Lernen sie Finnland auf der Grünen Woche besser kennen!
Food from Finland organisiert am 16. Januar 2019 um 18-21 Uhr eine Networking-Veranstaltung in der Botschaft von Finnland.
https://www.ausderwildnis.fi/de/




Konferenz: Samstag, 30.03.2019, 11-16 Uhr

Landesarbeitstagung und Landesdelegiertenversammlung in Soest
Ev. Frauenhilfe, Feldmühlenweg 19, 59494 Soest [MAP]

Wir veranstalten unsere halbjährliche Landesarbeitstagung mit den Bezirksgruppenvorständen und interessierten aktiven Mitgliedern. Da einige formal wichtige Beschlüsse gefasst werden müssen, wird in den Ablauf eine "kleine" Landesdelegiertenkonferenz integriert. Wir laden alle interessierten Mitgieder zur Teilnahme ein. Stimmberechtigt sind die Delegierten der Bezirksgruppen




Reise: 29.08. - 04.09.2019,

Reisemission Leipzig: Reise nach Finnland
Flug ab Düsseldorf

Die Reisemission Leipzig veranstaltet eine siebentägige Reise nach Finnland. Stationen sind Helsinki, Porvoo, Lappeenranta, Savonlinna, Kerimäki, Leppävirta, Kuopio, Jyväskylä, Tampere, Turku. Diese Reise ist vor allem als Einstieg für alle geeignet, die Finnland noch nicht kennen und einen ersten Überblick gewinnen wollen. Oder für alle, die einfach wieder mal hin wollen.
Leistungen: Flug, Flughafen- und Sicherheitsgebühren; Übernachtung im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in landestypischen Mittelklassehotels, Halbpension (tägliches Frühstück, Mittagessen an Tag 6 sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag, tägliches Abendessen); deutschsprachige fachkundige örtliche Reiseleitung, Eintrittsgelder laut Programm: Temppeliaukio Kirche in Helsinki, Olavinlinna Burg in Savonlinna (mit Führung), orthodoxes Kirchenmuseum Riisa in Kuopio (mit Führung), Puijo Aussichtsturm; Schifffahrt auf dem Saimaa-See (ca. 1,5 Stunden); Transfers, Rundfahrt und Ausflüge im örtlichen Reisebus laut Programm sowie Informationsmaterial. Preis: 1700 Euro, Leitung: Frau Gallerani -VHS Arnsberg/Sundern [ Plakat ]



© 2018 Deutsch-Finnische Gesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.