Was ist die DFG?AktuellLandesnachrichtenKalenderBezirksgruppenUnser TeamImpressum

Startseite


Was ist die DFG? Aktuell Landesnachrichten Kalender Bezirksgruppen Partner & Freunde Unser Team Links / Interessantes Personalia Mitgliedschaft Archiv Historie Impressum

Service



Prof. Dr. Marko Pantermöller wurde am 17. Mai 2018 das Ritterkreuz I. Klasse des Ordens des Löwen von Finnland verliehen. Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen der Republik Finnland. Das Ritterkreuz wurde von der Botschafterin Ritva Koukku-Ronde in ihrer Residenz in Berlin überreicht.
Wir gratulieren ganz herzlich!


Aktuell


Aktivitäten in den Bezirksgruppen -> aktuell in Bezirksgruppen
DFG Portal und DFG Bundessite -> wenn es um Finnland geht DFG Portal
Finnland Kulturkalender bundesweit -> finnische Botschaft Kulturkalender




Konzert: 21.10.2018, 19.00 Uhr

„Tango - der Blues der Finnen“
Kulturvilla Mettmann,Beckershoffstr. 20, 40822 Mettmann [MAP]

Ein Tangokonzert unter Leitung von Sami Luttinen, dem bekannten Bassisten an der Deutschen Oper am Rhein, und seiner Frau Laura sowie weiteren direkt aus Finnland eingeflogenen Künstlern.
Das Konzert findet in der Kulturvilla Mettmann,Beckershoffstr. 20 in 40822 Mettman 21.10.2018 um 19.00 Uhr statt.
Preise: Standard 24 EU, im Vorverkauf 20 EU, ermäßigt 12 EU im Vorverkauf 10 EU Bestellung über www.kulturvilla.com
Um 18.00 Uhr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der Vernissage des Künstlers Raumo Luttinen.




Lesung: 09.11.2018, 19 Uhr

Deutsche Dichter sehen Finnland
Bürgerhaus-Galerie, Leonhardstr. 6, 44575 Castrop-Rauxel [MAP]

Seit mehr als 250 Jahren haben sich deutsche Dichterinnen und Dichter mit Finnland (und Lappland) in ihren lyrischen Werken beschäftigt. Dr. Volker Pirsich, Germanist und Fennist, inzwischen in Wilhelmshaven ansässig und Vorsitzender der dortigen DFG-Bezirksgruppe, sammelt derartige Gedichte seit Jahrzehnten und stellt aus ihnen derzeit eine Anthologie zusammen, die 2019 in Buchform erscheinen soll. In Castrop-Rauxel hält er eine erste Werkstattlesung aus den gesammelten Texten.
Der Abend wird thematisch aufgebaut sein – und natürlich Gedichte enthalten, die die finnische Landschaft und Natur zum Thema haben – ganz sicher aber werden auch Gedichte zu Aspekten der finnischen Lebensart (Kaffee, Alkohol, Tango u.a.m.) eine Rolle spielen.
Da sich die Anthologie in der Anzahl der Gedichte beschränken muss, werden auch solche Gedichte zum Vortrag kommen, die im Buch keine Berücksichtigung finden werden.
Die Castroper Musikerin Martina Terwei wird die Lesung auf der Querflöte begleiten




Versammlung: 10.11.2018, 10-16 Uhr

Landesarbeitstagung DFG NRW - Herten, Kreis Recklinghausen
Restaurant „Parea“, Staakener Str 43, 45699 Herten [MAP]

Ihr erreicht Herten mit dem Zug nach Recklinghausen und dann mit Bus 243 bis Herten Mitte, von dort ca. 8 Minuten Fußweg. Ihr geht die Feldstraße hoch, über eine Kreuzung, über die Brücke, dann geht die Staakener Straße links ab. Ihr könnt auch mit dem Auto anreisen (z.B. wenn Volker seine gesammelten LN mitbringen will). Es ist ein ruhiges Wohngebiet und man findet dort auch Möglichkeiten, das Auto abzustellen.



© 2018 Deutsch-Finnische Gesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.