Was ist DFG? aktuell Landesnachrichten Adressen Bezirksgruppen Archiv unser Team Galerie
Startseite Galerie

Galerie


Impressum Kontakt

Galerie

DFGNRW 40


Grandiose Jubiläumsfeier der DFG-NRW e.V. in Hagen am 02.02.2014 40 Jahre DFG-NRW - Großartige Jubiläumsfeier im Stadttheater Hagen

Jubiläum 40 Jahre


Vor nahezu vollbesetztem Haus (ca. 650 Besucher - unter ihnen 175 DFG´ler) entfachten die Hagener Philharmoniker, unter Leitung ihres Dirigenten GMD Florian Ludwig, und Bernd Gieseking, Komödiant bester Prägung, ein humoristisch-musikalisches Feuerwerk finnischer Impressionen. Nach der finnischen Nationalhymne gings über den Mücken-/Hummelflug von Rimski-Korsakov mit Bernd Gieseking in Helsinkis Tiefgaragen-Labyrinth und auf diverse tanssilavat/Tanzböden Finnlands, wozu dann das ganze Haus Karaoke sang und zwar den finnischen Text des Jägerchor aus Webers Freischütz, der auf die Bühnenrückwand projiziert wurde, begleitet von den Hagener Philharmonikern in voller Besetzung.

Als krönender Höhepunkt erklang zuende des ersten Teils des Jubiläumsfests der DFG-NRW die FINLANDIA von Jean Sibelius.

Nach diesem furiosen ersten Teil ging es dann beim anschließenden Empfang der DFG-NRW für geladene Gäste und ihre Mitglieder in der Cafeteria des Theaters etwas ruhiger zu. Hier war Zeit, wieder einmal alte Freunde zu treffen, einen leckeren Imbiss einzunehmen, den Vorträgen der Kinder der finnischen Sprachschule Dortmund-Iserlohn zu lauschen und die Grußworte des Bürgermeisters der Stadt Hagen, des Honorarkonsuls der Republik Finnland, Herrn Prof. Dr. Kluge, der Bundesvorsitzenden der DFG, Frau Marjaana Staack und des Landesvorsitzenden der DFG-NRW Herrn Werner Partner entgegenzunehmen. Es war insgesamt eine tolle Jubiläumsfeier für alle Gäste, aber auch die gesamte DFG-NRW! Ganz herzlicher Dank muss hier neben GMD Florian Ludwig und dem Autor des Buches -„Finne dich selbst" - Bernd Gieseking vor allen anderen auch Herrn Peter Fichtner (stellv. Vorsitzender der DFG-NRW e.V.) und seiner Frau gesagt werden, ohne deren großes Engagement diese Veranstaltung nicht hätte stattfinden können.

Autoren


Text: Albrecht Winkler, Deutsch-Finnische Gesellschaft NRW e.V., Referat Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Kurt Rade



Deutsch-Finnische Gesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.