Was ist DFG? aktuell Landesnachrichten Adressen Bezirksgruppen Archiv unser Team Galerie
Startseite aktuell aktuell in Bezirksgruppen Bonn

aktuell


aktuell in Bezirksgruppen Mitglied werden

Aachen Bergisches Land Bochum-Witten Bonn Castrop Rauxel Düsseldorf Essen Hagen-Siegen Hamm-Soest Hochsauerland Leverkusen Münster Recklinghausen-Gelsenkirchen-Dorsten

Impressum Kontakt

Bonn

Bonn


BZG-Bonn | Reinhard Vogt, Christiane Arndt
bonn (at) dfgnrw.de

aktuell

Am 31. März 2017 hatten wir einen facettenreichen Abend anlässlich Peter Schäfers Diaporama „Suomi Finland 100“ in Sankt Augustin/Menden im Gemeinschaftsraum des Mehrgenerationenhauses, in dem unsere Mitglieder Anneli und Dieter Hemminger wohnen. Sieunterstützen nicht nur organisatorisch sehr und trugen damit auch zum Erfolg des Abends bei. 31 Interessierte folgten der Einladung. Besonders schön war es, sich mit „neuen Gesichtern“ auszutauschen, aber auch mit langjährigen Mitglieder in Erinnerungen zu schwelgen, die Dank der Barrierefreiheit des Raumes nach vielen Jahren wieder eine unserer Veranstaltungen besuchten. Peter schaffte es durch seine einfühlsame Komposition von eindrucksvollen Aufnahmen und finnischer Musik eine angeregte Diskussion im Anschluss bei Maibowle und finnischen Häppchen anzustoßen.

Im Mai fanden zum wiederholten Male die Skandinavischen Filmtage in Bonn (www.skandinavische-filmtage.de) statt und wurden von uns in alter Tradition finanziell unterstützt. Gezeigt wurden als finnische Filme „Hymyilevä mies/Der glücklichste Tag im Leben des OLLI MÄKI“ und “Toivon tuolla puolen/THE OTHER SIDE OF HOPE“ . Am Sonntag gab es gratis Kaffee und Zimtschnecken gegen Spende.

Dank der freundlichen und vor allem auch finanziellen Unterstützung des Vereins „Das finnische Buch“ konnten wir am Donnerstag, den 12. Juli 2017, 19 Uhr, Foyer des Rathauses von Bad Honnef, Rathausplatz 1, 53604 Bad Honnef, eine Lesung mit Tarja Sohmer veranstalten. Sie wurde 1965 in Ylojärvi geboren und lebt heute in Hannover. Ihr Roman „Das Verbleichen der weißen Stadt“ beschreibt eine Familiengeschichte und das Heranwachsen zweier Schwestern im Finnland der 70er Jahre.



Deutsch-Finnische Gesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.